Mittwoch, 7. November 2007

Wie jetzt?

Jeder von uns kommuniziert täglich - beruflich und privat. Im persönlichen Gespräch erhalten wir, anhand der Mimik, Gestik und Stimmlage unseres Gesprächspartners, jeweils direkt eine Reaktion. So können wir "nachbessern" - Dinge näher erläutern und auf Fragen direkt eingehen. Wir sehen und hören, was ankam und vor allem, wie es ankam.

Bei der schriftlichen Kommunikation haben wir diese Möglichkeiten nicht. Somit müssen wir uns im Vorfeld genau überlegen, wen wir wie ansprechen. Und dabei stehen wir uns nur zu oft selbst im Weg.

Wie jetzt?









Viele Unternehmen und Unternehmer investieren Unmengen an Geld für Mailings - und vergessen dabei nur zu oft, richtig zu kommunizieren. Der Empfänger kratzt sich kurz am Kopf, denkt "Wie jetzt?" und das Schreiben landet im Altpapier. Oder einfach mal direkt gefragt, wann hat Sie ein Schreiben wirklich angesprochen? Na?!

Wer nicht angesprochen wird, der reagiert nicht. Wer nicht in einer Sprache angesprochen wird, die er versteht, der versteht auch nicht, was man ihm sagen möchte.

Schreiben Sie nicht das, was Sie denken, sondern genau das, was den Empfänger zu der gewünschten (Re)Aktion veranlasst. Sprechen Sie seine Sprache und sprechen Sie ihn damit an.

Oder fragen Sie einfach jemanden, der sich damit auskennt...




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