Mittwoch, 23. Januar 2008

Öffentlichkeitsarbeit? So weit sind wir noch nicht...

So oder ähnlich lauten die Aussagen von kleinen und mittelständischen Betrieben oft. „Wir müssen erst einmal zusehen, dass wir neue Kunden gewinnen.“ folgt sodann die Erläuterung auf dem Fuße.

Doch wie und wo finden sich eigentlich Ihre Neukunden?

Ihre Antwort:

Und wie erreichen Sie diese?

a) Telefonische Kundenakquise – Sie rufen „einfach mal an“
b) Schriftliche Kundenakquse – Sie schreiben, was Sie „so zu bieten haben“
c) Empfehlungsmarketing – Sie vertrauen auf Ihre Freunde und Bekannten
d) Internetmarketing – Sie verfügen doch schließlich über eine Website

Die „altbewährten“ Stolpersteine:

a) Nette Gespräche sind immer eine Bereicherung im Arbeitsalltag, doch zuviel Masse macht mittlerweile leider selbst der Klasse den Garaus. Gerade wenn Ihr potentieller Kunde Sie bislang noch nicht wahrgenommen hat, bewusst oder unbewusst, schwebt der Gedanke „Der/die will mir doch nur was verkaufen“ wie ein Damoklesschwert über Ihrem Gespräch.

b) Was Sie „zu bieten haben“ ist sicherlich einiges. Sie werden sich auch bestimmt nicht lumpen lassen, das auch mit geballter Fachkompetenz vorzutragen. Tragisch wird es aber spätestens dann, wenn Ihr potentieller Kunde, sofern Ihr Schreiben bis zu seinem Tisch durchdringt, vor Ehrfurcht erstarrt.

c) „Freundchenwirtschaft“ nennt der gemeine Bajuware derlei Empfehlungen. In Zeiten der sogenannten „Social Networks“ wird leider nur noch in sehr geringem Umfang echte Kompetenz empfohlen. Wer mit wem kann ist längst wichtiger als Leistung. Die Bringschuld oft rein virtueller Freundschaften, Fachkunde außen vor gelassen, ist mittlerweile ebenso durchschaubar wie enttäuschend.

d) Im Internet präsent zu sein ist sicher wichtig – das wissen nur Milliarden andere auch. Die Suchmaschinenoptimierung wurde gar zu einem eigenständigem Geschäftszweig. Doch was neben dem gefunden werden bei der Kundengewinnung zählt ist schlichtweg der Inhalt.

Neukundengewinnung ist Öffentlichkeitsarbeit in ihrer reinsten Form. Jede Art der Kommunikation trägt zu Ihrem und dem Bild Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit bei - und so letztlich zu Ihrem Erfolg oder Misserfolg.



Keine Kommentare: