Montag, 14. Juli 2008

Vorn dabei und nix verkauft - SEO-Texte und die gewollte Artikel-Amnesie

Unbestritten ist, dass für viele Unternehmen die vorderen Plätze in den gängigen Suchmaschinen immens wichtig sind. Prominentes Suchmaschinenrankig gewährleistet, dass der Suchende (potentielle Kunde) nach Eingabe der Suchbegriffe die eigene Webseite und damit die angebotene Dienstleistung resp. das offerierte Produkt schnell und im Idealfall vor dem der Mitwettbewerber findet.

Dieses Bedürfnis machten sich längst die Suchmaschinenoptimierer zum neuen Geschäftsfeld und bieten, nebst technischer Optimierung überdies SEO-Texte an: Suchmaschinenoptimierende Texte, welche die Website entsprechend der Suchbegriffe ganz nach vorne bringen. Damit ist die Arbeit der SEO-Experten erledigt, das vereinbarte Ziel erreicht.

Aber: Ist das Ziel des Auftraggebers auch erreicht? Platz 1 bei Google & Co. ist klasse - generiert nur leider keinen Umsatz. Um aus dem Websitebesucher, dem vermeintlich potentiellen Kunden also, einen Interessenten, im Idealfall einen "echten" Kunden und Käufer zu machen, bedarf es ansprechender, informativer und letztlich (kauf)animierender Texte. Reine SEO-Texte, die sich primär durch fehlende Artikel und inflationäre Suchbegriff-Wiederholungen auszeichnen, erfüllen weder diesen Anspruch noch lassen sie das Unternehmen kompetent erscheinen. Manchmal ist weniger einfach mehr...

Erfolgreiche Webtexte zeichnen sich durch eine harmonische und stimmige Mischung aus, die sowohl die Anforderungen der Suchmaschinen berücksichtigt und die der Besucher. Suchbegriffe lassen sich nämlich durchaus in sprachlich korrekten und ansprechenden Texten ganz wunderbar verpacken.

Tipp: Einen ersten optischen Eindruck über die Suchbegriff-Dichte Ihrer Seite können Sie sich ganz schnell mit Hilfe der Google-Suche danach verschaffen. Klicken Sie nach der Suche einfach auf den "Cache-Link" (anstatt auf den URL-Link der zu Ihrer Seite führt) und sehen Sie die eingegebenen Suchbegriffe farbig markiert.

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